Weiterführende Schulen

Neben der Berufsorientierung ist die Beratung für weiterführende Schule genauso wichtig. Im neunten Jahrgang findet vor dem Wahlelternabend im August oder September eine Veranstaltung für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern statt, die zum Ziel hat, die unterschiedlichen Schulabschlüsse zu erläutern und Vorschläge bietet, welche Schulen man mit welchem Abschluss besuchen kann. Das Angebot zur Einzelberatung wird gern angenommen. In den zehnten Klassen findet zu Beginn des Schuljahres in jeder Klasse eine zweistündige Schullaufbahnberatung statt. Hier besteht auch die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Die Eltern können sich in einer jährlich stattfindenden schulübergreifenden Veranstaltung über Angebote in Groß-Gerau informieren.

An den umliegenden gymnasialen Oberstufen finden für die zehnten Klassen Schnuppertage statt, so dass sich die Schülerinnen und Schüler , die die Eignung haben, weiter zur Schule zu gehen, selbst ihre Wunsch-Anschlussschule heraussuchen können

Iris Happel, Koordinatorin, irishappel@hotmail.com